ACTRIS erhält den ESFRI-Landmark-Status
Am 7. Dezember 2021 verlieh die EU den Status eines ESFRI-Landmarks an ACTRIS. Die Verleihung des Landmark-Status bedeutet, dass ACTRIS nun als ein wichtiges Element der Wettbewerbsfähigkeit des Europäischen Forschungsraums anerkannt ist.
Die Status-Aktualisierung erfolgte im Rahmen der neuen ESFRI-Roadmap, die jetzt nach einem zweijährigen Arbeitsprozess, an dem zahlreiche Forschende und ESFRI-Delegierte beteiligt waren, veröffentlicht wurde. Insgesamt hatten 13 Mitgliedstaaten erfolgreich einen ERIC-Step2-Antrag eingereicht. „Der Landmark-Status ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für ACTRIS auf dem Weg zu einer dauerhaften europäischen Forschungsinfrastruktur für kurzlebige Klimatreiber“, betont Dr. Ulla Wandinger vom TROPOS, die den deutschen Beitrag zu ACTRIS koordiniert.
ESFRI, das Europäische Strategieforum für Forschungsinfrastrukturen, ist ein strategisches Instrument zur Entwicklung der wissenschaftlichen Integration Europas und zur Stärkung seiner internationalen Ausstrahlung.
Den ESFRI-Fahrplan 2021 finden Sie hier: https://roadmap2021.esfri.eu/
Mehr zu ACTRIS (Aerosol, Clouds and Trace Gases Research Infrastructure): https://www.actris.eu/