TROPOS-Programm

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Wissenschaft beim SPIN2030 Wissenschaftsfestival 2024!
Am 8. und 9. März 2024 erwarten Sie in den Technischen Sammlungen Dresden ein interaktives Erlebnis mit spannenden Workshops und beeindruckenden Experimente-Shows.
Entdecken Sie die Vielfalt der Wissenschaft in Sachsen und erleben Sie die Wunder der Forschung!  Seien Sie dabei und lassen Sie sich von der Wissenschaft begeistern.

 

TROPOS-Beiträge

 

Freitag, 08.03., 12:00 – 18:00 Uhr

Ort: Wellenreiter, OG 2

Meet a Scientist mit Martin Radenz

Der Meterologe überwinterte 2023 zusammen mit 10 anderen Forschenden in der Antarktis – Tausende Kilometer entfernt von der nächsten Stadt. Seine Aufgabe: einen Messcontainer in Betrieb zu halten, der rund um die Uhr ein ganzes Jahr per Laser und Radar die vertikale Verteilung von Aerosolpartikeln und Wolken in der Atmosphäre über der deutschen Neumayer-Station III misst. Ein Novum in diesem Teil der Antarktis. Ob ihm das gelungen ist, was am Südpol anders ist als am Nordpol und wie es sich im Dunkeln der Polarnacht lebt, erzählt er im Gespräch.

Mehr aus der Antarktis: https://www.tropos.de/aktuelles/messkampagnen/blogs-und-berichte/coala-2022-2023

Mehr zum Projekt COALA:

https://www.tropos.de/aktuelles/pressemitteilungen/details/neues-projekt-zur-wolkenforschung-an-der-deutschen-antarktisstation-neumayer-iii-gestartet

 

Freitag, 08.03., 20:00 Uhr

Ort: Museumskino, OG 2

Dokfilm „Expedition Arktis“ über die größte Polarexpedition aller Zeiten + Diskussion mit Leipziger Expeditionsteilnehmern.


Der Eisbrecher »Polarstern« driftete 2019/20 erstmals über hunderte Kilometer durchs arktische Eis. Mit an Bord waren auch Leipziger. Sie erforschten unter extremsten Bedingungen die Atmosphäre. Ihr Ziel: vor Ort Daten über das Klima zu sammeln. Die MOSAiC-Expedition war die bislang größte aller Zeiten und wurde geleitet vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI). Die Dokumentation der UFA Show & Factual im Auftrag des Schweizer Radio und Fernsehens SRF (2021, 52min) stellt Arbeit und Leben im Eis vor.

Im Anschluss an den Film berichten die Expeditionsteilnehmer Dr. Dietrich Althausen, Dr. Julian Hofer und Dr. Martin Radenz über ihre Erlebnisse und stehen Rede und Antwort.
Moderation: Stephan Schön, Sächsische Zeitung

 

Samstag, 09.03., 10:00 – 18:00 Uhr

Ort: Wellenreiter, OG 2

Meet a Scientist mit Roland Schrödner

Der Meteorologe Dr. Roland Schrödner forscht zum Thema Luftqualität und den komplexen Zusammenhängen zwischen Feinstaubpartikeln, Wolken und Klima. Mit Hilfen von Modellen geht er den Ursachen auf den Grund: Von der lokalen Luftverschmutzung durch Kaminöfen in der Stadt bis hin zu den Folgen großer Waldbrände für die globale Zirkulation und das Weltklima. Im Gespräch erzählt er, weshalb große Waldbrände nicht nur ein lokales Problem sind, wie schwer es ist, Feinstaubkonzentrationen vorherzusagen sowie was wir selber für eine saubere Luft und unsere Gesundheit tun können.

 

Freitag, 08.03., 20:35 - 20:45 Uhr

Ort: Goldbergsaal, OG 5

Science Slam Mix mit "Was hat der Staub mit unserem Klima zu tun?" | Dr. Dietrich Althausen

Dr. Dietrich Althausen ist Laserexperte am TROPOS Institut. Er erzählt unterhaltsam, was ihn an Staub fasziniert, wozu ein grüner Laserstrahl nachts über Leipzig, Duschanbe oder der Antarktis zu sehen ist und wie die kleinen Partikel über die Welt reisen. Das deutsch-tadschikische Gemeinschaftsprojekt CADEX (Central Asian Dust Experiment) hat in den vergangenen Jahren erstmals per Lidar-Laser Staub über Tadschikistan beobachtet. In dem Land sind die Folgen der Klimaänderung bereits sehr sichtbar sind - 1/3 der Gletscher sind schon geschmolzen - , was unter anderem Staubstürmen zugeschrieben wird.

 

Samstag, 09.03., 13:00

Ort: Museumskino, OG 2

Kinofilm „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ (92 Min) + Diskussion mit Protagonistin Mira Pöhlker (Wolkenprofessorin an TROPOS & Uni Leipzig).


Ein Kinofilm über die Abenteuer des beliebten KiKA-Moderators Tobi, den eine verschlossene Schatzkiste auf eine spannende Abenteuerreise rund um die Welt schickt – darunter in den Amazonasregenwald zu Wolkenforscherin Mira. Mehr zum Film u.a. unter:

https://www.kino.de/film/checker-tobi-und-die-reise-zu-den-fliegenden-fluessen-2023/

 

Freitag, 07.03. / Samstag 08.03., jeweils 12:00-18:00

Ort: Wellenreiter, 2. OG

 

Arktis in 3D

Macht mittels 3D-Brillen einen Ausflug in die Arktis und schaut euch die Polarstern-Expedition ganz aus der Nähe an.

 

Klima-Wolken-Feinstaub zum „Anfassen“ und Ausprobieren

Wie funktioniert der Treibhauseffekt und wieso erwärmt Kohlendioxid unsere Atmosphäre? Wieso gibt es ohne Partikel keine Wolken? Wieviel Staub und Ruß bleibt in unseren Lungen? Wie lässt sich per Rucksack die Luftqualität untersuchen? Das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung beantwortet alle eure Fragen zum Thema Klima, Wolken und Feinstaub.