Pyranometer Intensivmesskampagne Lindenberg/Falkenberg, 02.06.-28-07.2014
Eine Intensivmesskampagne mit 45 von unseren Pyranometern und einer Strahlungsmessstation (fand vom 2. Juni bis 28. Juli 2014 als Kooperation des Meteorologischen Observatoriums Lindenberg (MOL) vom Deutschen Wetterdienst (DWD) und TROPOS statt. Standort dafür war das brandenburgische Lindenberg in der Nähe des Scharmützelsees zwischen Berlin und Frankfurt/Oder.
Der Hauptzweck dieser Initiative waren Vergleichsmessungen zwischen den TROPOS- Pyranometern und der BSRN-Strahlungsmessstation des MOL-BSRN sowie Messungen der räumlichen Variabilität der Sonnenstrahlung mit unserem Pyranometer-Netzwerk.
Dazu platzierten wir unsere Pyranometer an vier verschiedenen Orten: in Lindenberg an der MOL-BSRN-Station: 10 Pyranometer nah beieinander, in Lindenberg am MOL-Wolken-Radar: 5 Pyranometer nah beieinander, in Falkenberg an der MOL-BSRN-Station: 10 Pyranometer nah beieinander, und in Falkenberg zwischen der TROPOS-Strahlungsmessstation, dem MOL-SODAR und dem MOL-Flux-Tower: 20 Pyranometer mit möglichst großer räumlicher Verteilung auf einer Fläche von 500 x100 Metern.
Auf diese Weise konnten wir Daten zur kurzwelligen Sonnenstrahlung (in W/m2), zur relativen Luftfeuchtigkeit (in normierten Einheiten) und zur Umgebungslufttemperatur (in K) in großer zeitlicher Auflösung gewinnen. Unsere Strahlungsmessstation und das Meteorologische Observatoriums Lindenberg warden weitere Daten liefern, die in diese Studie einfließen.
Dr. Madhavan Lakshmi Bomidi
Links:
HD(CP)2-Supersites
http://www.hdcp2.eu/index.php?id=2779&L=9
Meteorologisches Observatorium Lindenberg des Deutschen Wetterdienstes (DWD): http://www.dwd.de/mol
Strahlungsmessstation (SMS): http://www.tropos.de/forschung/grossprojekte-infrastruktur-technologie/technologie-am-tropos/fernerkundung/strahlungsmessstation-bsrn/