TROPOS in den Medien

Deutschlandfunk Kultur: Kanadas Waldbrände sind klimarelevant

Berlin, 04.07.2023

"Der Qualm der Waldbrände in Kanada und den USA zieht jedes Jahr bis nach Europa. Und das hat seit 2017 klar zugenommen, sagt Albert Ansmann, Meteorologe am Institut für Troposphärenforschung in Leipzig. „Die Wolken ziehen in drei Wochen um den Globus.“" (Deutschlandfunk Kultur, 04.07.23, 06:40 Uhr)

Spektrum: Rauch aus Kanada seit Wochen bei uns

Leipzig, 03.07.2023

"Eine dicke Rauschschwade ist mittlerweile aber auch über Europa gezogen und hat für beeindruckende Sonnenuntergänge in Spanien gesorgt. Tatsächlich haben erste Aerosolwolken unseren Kontinent jedoch schon im Mai erreicht, wie das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) in Leipzig meldet. Bereits Mitte Mai konnten die Wissenschaftler mit Hilfe von Lasermessungen Rauchpartikel in drei bis zwölf Kilometer Höhe über Leipzig nachweisen."

BILD: Von Kanada nach Deutschland gezogen - Leipziger Laser lässt Waldbrand-Wolken leuchten

Leipzig, 30.06.2023

"Rund 6000 Kilometer Entfernung sind es von den Waldbränden in der kanadischen Region Quebec bis nach Leipzig: Doch eine neue Atmosphären-Lasertechnik macht die Rauchwolken selbst hier noch sichtbar. Der Laserstrahl vom Dach des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung (TROPOS) in Leipzig lässt die mit UV-Licht angestrahlten Rauchpartikel leuchten, weil sie biologischen Ursprungs sind."