TROPOS in den Medien

Sächsische Zeitung: Ein Jahr im Eis: Arktis erwärmt sich rasant

Leipzig, 07.02.2022

"Sächsische Forscher und auch die SZ waren bei der Mosaic-Expedition dabei. Jetzt gibt es überraschende Erkenntnisse. ... Eine Erklärung für den massiven Ozonschwund liefern Leipziger Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (Tropos). Sie waren mit mehreren Messgeräten und einem großen Fesselballon mit an Bord." (Sächsische Zeitung, 8.2.22, S.2 + Saechsische.de Plus+, 7.2.22, 14:00)

Radio Blau: MOSAiC-Expedition in der Arktis

Leipzig, 31.01.2022

"Das wochentägliche Magazin, heute hört Ihr ein Interview mit Christian Pilz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung Leipzig, der vier Monate mit auf der MOSAiC-Expedition auf polarer Klimaerkundung in der Arktis war sowie Buchtipps zum Thema" (Radio Blau Leipzig, Aktuell vom Montag, 31.01.22, 19:00 Uhr)

RuNews24: Эксперты TROPOS нашли причину разницы между облаками в Северном и Южном полушариях Земли

Moskau, 31.01.2022

"Эксперты из Института тропосферных исследований им. Лейбница (TROPOS) исследовали отличие облаков в Северном и Южном полушариях и сделали вывод, что облака в Южном полушарии более светлые, так как в них содержится больше влаги."

Spektrum: Darum unterscheiden sich die Wolken zwischen Nord und Süd

Heidelberg, 31.01.2022

"Doch ihre Wolken unterscheiden sich von denen der mittleren und hohen Breiten der Nordhalbkugel. Eine Studie von Martin Radenz vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig und seinem Team liefert nun Begründungen für diese abweichenden Eigenschaften."