TROPOS in den Medien

Sächsische Zeitung: Leipziger Forscher leiten die größte deutsche Flugexpedition in die Arktis (Bilder des Jahres 2022)

Dresden, 29.12.2022

"Während Halo in sehr großer Höhe weite Strecken geflogen war, blieben die beiden Polarflugzeuge Polar 5 und 6 in, unter und über den Wolken. Strahlung und Partikel, Turbulenz und Temperatur – die Liste der zu sammelnden Daten war lang. Von der Nordpolarstation in NyAlesund auf Spitzbergen durchdrangen zeitgleich Radar und Laserstrahl die Atmosphäre. Der übergroße Fesselballon des Leipziger Tropos-Instituts indes hat metergenau wie ein Nadelstich die Wolkenphysik bis in gut 1.000 Meter Höhe vermessen." (Sächsische Zeitung, 29.12.22, Print-Ausgabe S.28)

Spektrum: Kerzenchemie: Ein Feinstaub freisetzendes Lichtlein brennt

Heidelberg, 18.12.2022

"Neben solchen im Labor und theoretisch ermittelten Zahlen gibt es auch reale Messungen über die Luftbelastung durch Kerzen in Wohnungen. So untersuchte eine Gruppe um Alfred Wiedensohler vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig, wie viel Feinstaub Kerzen in ganz normalen Haushalten in die Luft abgeben. In der Studie, an der auch der Leiter des Fachgebiets Innenraumhygiene des Umweltbundesamts (UBA), Wolfram Birmili, beteiligt war, quantifizierte die Arbeitsgruppe in 40 Berliner und Leipziger Wohnungen mehr als eineinhalb Jahre lang winzige Partikel, die gerade einmal 10 bis 800 millionstel Millimeter groß waren."

LUHZE: Von "Polarstern" bis Aerosole

Leipzig, 15.12.2022

Frauen in der Wissenschaft - Wie eine Forscherin arbeitet. Leipzigs unabhängige Hochschulzeitung (luhze) sprach mit Dr. Birgit Wehner, die auch Generalsekretärin der GAeF ist. (LUHZE, 12/2022, S.7)