Superzellen über dem EM-Ort Leipzig und Tornadoverdacht in Sachsen

Leipzig, 20.06.2024 – Tilo Arnhold

Der Abend des ersten Leipziger Spiels der Fußballeuropameisterschaft 2024 war nicht nur für die Fußballwelt aufregend, sondern auch für die Meteorologie hier. Während am Mittwoch Schlagzeilen über einen möglichen Tornado in den Medien zu lesen und hören sind, blickt unser Meteorologe Oscar Ritter auf das Geschehen aus fachlicher Sicht anhand der Messdaten von TROPOS im Nordosten Leipzigs zurück:

„Zur Interpretationshilfe habe ich die Durchgänge der optisch spannendsten zwei Gewitter von gestern eingezeichnet. Es gab nämlich nicht nur ein, sondern mindestens zwei Gewitter mit rotierendem Aufwind (ergo Superzellen) über dem Leipziger Stadtgebiet, eines gegen 17:30 MESZ (15:30UTC), das andere gegen 21:00 MESZ (19UTC).

Die erste Superzelle hatte die stärkeren Auswirkungen auf die Stadt Leipzig. Westlich von Leipzig entstand sie und brachte den nördlichen Stadtteilen starken Niederschlag und bis zu 3cm Hagel, während die Südhälfte der Stadt nur vom (fast) trockenen Abwind mit Sturmböen erfasst wurde. Das TROPOS lag genau auf der Grenze zwischen beiden Bereichen und bekam 83km/h-Windböen und ganz kurz etwas Hagelniederschlag. Diese Superzelle haben wir aus dem Leipziger Süden beobachten können. (Foto: Oscar Ritter, TROPOS)

 

Die zweite Superzelle war am Abend in einer 2. Gewitterwelle entstanden und zog am nördlichen Stadtrand vorbei. Die Auswirkungen waren im Stadtgebiet daher kaum spürbar und auch in den TROPOS-Daten braucht man ein geübtes Auge, um den Durchgang zu erkennen. Der Luftdruckgraph ist da mit einem weiteren Druckminimum am Eindeutigsten. Der rotierende Aufwind dieser Superzelle war dagegen umso schöner anzusehen und auch für die Zuschauerwelt im Fußball-Fernsehen als „UFO“ erkennbar (https://x.com/SimonOKing/status/1803141788338716859). Diese Superzelle zeigt auch das angehängte Bild in dem Messwertedokument. (Grafik: Kerstin Flachowsky/Oscar Ritter, TROPOS)

 

Zu den Niederschlagsmessungen: Der Niederschlagsmesser am TROPOS ist vermutlich verstopft und misst zu wenig Niederschlag, die Niederschlagsmengen des Disdrometers sind da genauer: http://rsd2.tropos.de/disdro/ift/2024/20240618_disdrometer.png

Zum Tornado: Der Tornadoverdacht fand an der ersten Superzelle gegen 18:40 MESZ statt. Es wurde von keinem der beobachtenden Gewitterjäger vor Ort ein Tornado gesichtet, allerdings könnte er auch vom Niederschlag eingehüllt gewesen sein. Ansonsten unterstreiche ich die Aussagen von Marcus Beyer (DWD) bei Saechsische.de: 

„Wir haben den Fall erfasst und auch schon reichlich Schadensbilder gesehen. Einen Tornado können wir nach aktueller Sachlage nicht bestätigen.“ Grundlage diese Aussage sind laut Beyer unter anderem die gesichteten Radarbilder. Derzeit deutet vieles darauf hin, dass die Ursache für die massiven Schäden geradlinige Winde, sogenannte Fallböen, gewesen seien. Aufgrund der gesichtete Bilder sei davon auszugehen, dass die Windgeschwindigkeiten höher als 140 km/h gewesen sein müssen. Derzeit wird der Fall mit einer Stärke von IF1.5 geführt, was Windgeschwindigkeiten um 180 km/h (+-30 km/h) entspricht. Endgültige Klarheit könne nur eine Untersuchung der Schäden und des Schadensmusters vor Ort bringen. Man müsse schauen, wie die Fallmuster von Bäumen und die Verfrachtung von Gegenständen stattgefunden hat. Gibt es eine klare Fallrichtung, sei das ein Hinweis auf Fallböen, während sich bei einem Tornado wechselnde Windrichtungen eingestellt hätten, so der Tornadoexperte.“ (Quelle: https://www.saechsische.de/riesa/unwetter-im-kreis-meissen-das-mass-der-zerstoerung-6013946.html)

Links:

Wetterexperten gehen von Superzelle mit Fallböe über Gröditz aus (MDR, 19.06.24):

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/unwetter-tornado-gewitter-superzelle-fallboe-schaeden-102.html

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/meissen/unwetter-tornado-groeditz-schaden-gewitter-100.html

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/meissen/tornado-windhose-entstehung-schutz-verhalten-100.html

Monster Superzelle mit Rotation (Tornadoverdacht) und großem Hagel in Ostdeutschland!

https://www.youtube.com/watch?v=ymmd4SLoJGI

Superzelle Nr. 2 (diesmal schwach) in UFO-Manier über Leipzig – via Janek (janekz.bsky.social) @JZ_Lpz:

https://x.com/JZ_Lpz/status/1803144376522252653?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

Schneise der Verwüstung in Sachsen: Superzellen, Tornados & Hagel (BILD.de, 19.06.2024 - 14:02 Uhr):

https://www.bild.de/news/inland/schneise-der-verwuestung-in-sachsen-superzellen-tornados-hagel-6672a794fe2d544cd9151f3d

DWD-Wetterlexikon „Superzelle“: https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/begriffe/S/Superzelle.html

Bild des Gewitters Höhe Gröditz (Copyright: Florian Krumbiegel, WB LIM Leipzig)

Bild des Gewitters am nördlichen Stadtrand von Leipzig (Foto: Oscar Ritter, TROPOS)

Schlagwörter
Wolken Gewitter