HALO unter EarthCARE im Tandemflug: Messflüge zwischen Flugzeug und Satellit

Oberpfaffenhofen, 04.09.2024 – DLR

 

  • Das DLR-Forschungsflugzeug HALO hat auf Cabo Verde die ersten Messflüge seiner fliegerisch und wissenschaftlich bisher anspruchsvollsten Mission absolviert. Ziel ist die Validierung der Satellitenmission EarthCARE.
  • HALO führt Messflüge exakt unter dem EarthCARE-Satelliten durch, um dessen Instrumente zu kalibrieren und Erdbeobachtungsdaten zu verbessern.
  • Die Messdaten helfen das Klimageschehen und Wetterdynamiken genauer zu verstehen und vorherzusagen. Die Validierungsflüge werden nun auf Barbados und ab November 2024 in Deutschland, Europa und der Arktisregion fortgesetzt.
  • Schwerpunkte: Luftfahrt, Erdbeobachtung, Klima

Das Forschungsflugzeug HALO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat auf Cabo Verde die erste Etappe seiner fliegerisch und wissenschaftlich bisher anspruchsvollsten Mission gemeistert. Seit Anfang August 2024 ist HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) in Äquatornähe unterwegs und misst, wie sich die tropischen Luftmassen und Wolkensysteme in unterschiedlichen Höhen verhalten – synchron zum Erdbeobachtungssatelliten EarthCARE (Earth Cloud Aerosol and Radiation Explorer). HALO fliegt jedes Mal exakt unter dem Satelliten, sodass die Messungen von Flugzeug und Satellit direkt vergleichbar sind. Die Instrumente an Bord des Forschungsflugzeugs verwenden dabei das gleiche Messprinzip wie der Satellit. Die Daten aus der Luft helfen, die Instrumente an Bord des Satelliten zu kalibrieren und die Datenauswertung der EarthCARE-Mission zu optimieren.

Die Validierungsflüge für die Satellitenmission EarthCARE werden vom DLR-Institut für Physik der Atmosphäre zusammen mit dem Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) geleitet. Diese Validierungsmission PERCUSION (Persistent EarthCare underflight studies of the ITCZ and organized convection) ist Teil der Gesamtmission ORCESTRA (Organized Convection and EarthCare Studies over the Tropical Atlantic), die vom MPI-M wissenschaftlich geleitet wird. An der Flugkampagne sind weiterhin die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und die Universitäten Köln, Leipzig und Hamburg mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft beteiligt. Koordiniert werden die Flüge mit Validierungsaktivitäten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, unter anderem dem Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS), dem Forschungszentrum Jülich sowie dem Deutschen Wetterdienst. Das Forschungsflugzeug HALO wird von der DLR-Einrichtung Flugexperimente in Oberpfaffenhofen betrieben.

Mehr zur HALO-Mission PERCUSION beim DLR: https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2024/halo-unter-earthcare-im-tandemflug-messfluege-zwischen-flugzeug-und-satellit

 

Vorbereitung der Instrumente:
Für jeden Validierungsflug prüfen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Messinstrumente von HALO. So ist hier zu sehen wie ein Team das Radiometer vorbereitet und mit Stickstoff spült. Im Unterrumpf-Behälter sind mehrere Instrumente installiert, die vor dem Abflug nochmal genau kalibriert werden. Foto: DLR

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