Erforschung der Schnittstellen zwischen Ozean Atmosphären: SOLAS Open Science Konferenz 2024
Leipzig, 21.11.2024 – Manuela van Pinxteren
Die SOLAS Open Science Conference 2024 fand vom 10. bis 14. November in der pulsierenden Küstenstadt Goa, Indien, statt und wurde vom CSIR - National Institute of Oceanography ausgerichtet. Diese alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung brachte Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammen, um die komplizierten biogeochemischen und physikalischen Wechselwirkungen zwischen Ozean und Atmosphäre zu erforschen und damit den Auftrag der 2004 gegründeten internationalen Forschungsinitiative Surface Ocean - Lower Atmosphere Study (SOLAS) fortzuführen.
Neben den wissenschaftlichen Vorträgen betonte die Konferenz auch die wichtige Verbindung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und ihre Rolle bei der Bewältigung globaler Umweltprobleme. Ein weiterer Schwerpunkt war das aufkommende Thema Mikroplastik und seine Auswirkungen auf das System Ozean-Atmosphäre.
Als Vertreterin des TROPOS war Manuela van Pinxteren als Hauptrednerin eingeladen, während Ankush Kaushik, Christina Breitenstein, Khanneh Wadinga Fomba und Sebastian Zeppenfeld bei der Präsentation ihrer Arbeiten in den Postersitzungen lebhafte Diskussionen führten. Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung eines Posterpreises an Ankush Kaushik für seine innovativen Beiträge zur Mikroplastikforschung.
Weitere Informationen:
https://solas-osc-2024.nio.res.in/
https://www.solas-int.org/about/solas.html