Messcontainer in Deutschneudorf dient EU-Projekt zur Geruchsbelastung
Leipzig, 27.10.2016
Pressemitteilung des LfULG zu OdCom
Olbernhau. Im Zeitraum von Dezember 2016 bis voraussichtlich Februar 2019 wird auf dem Festplatz in Deutschneudorf ein Messcontainer des Leibniz-Institutes für Troposphärenforschung e. V. aus Leipzig (TROPOS) aufgestellt. In Deutschneudorf werden kontinuierlich die Konzentrationen feiner und ultrafeiner Partikel (ca. 100-1000-mal kleiner als der Durchmesser eines Haares), Ruß sowie meteorologische Parameter gemessen. Ebenfalls wird eine neue Messtechnik zur Erfassung geruchsrelevanter Stoffe erprobt. Zusätzlich werden luftgetragene Partikel biologischer Herkunft werden erfasst, um deren möglichen Beitrag zu den berichteten Krankheitssymptomen zu klären. Die gleichen Messgrößen werden an der tschechischen Station in Lom (nahe Litvinov) erhoben.
Beide Messstationen gehören zum grenzüberschreitenden EU-Projekt OdCom - Objektivierung der Geruchsbeschwerden im Erzgebirgskreis und Bezirk Ústí. Ziel ist, Zusammenhänge zwischen Messdaten und subjektiv erlebten Folgen für die Gesundheit zu erforschen. Ein Geruchsprobandenprogramm beiderseits der Grenze ist ein wichtiger Bestandteil von OdCom. Der Forschungsverbund Public Health an der Technischen Universität Dresden leitet das Projekt. Weitere Partner sind neben TROPOS das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), das Sächsische Staatsministerium für Soziales sowie aus Ústí das Tschechische Hydrometeorologische Institut, das Gesundheitsinstitut und das Bezirksamt. Für interessierte Bürger wird es im Februar 2016 einen Informationstag am Messcontainer in Deutschneudorf geben. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt.
Informationen zur Geruchsbelastung im Erzgebirge gibt es schon im Internet unter: http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/luft/3647.htm
Über http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/luft/ODCOM.htm kann auf OdCom-Inhalte und Ergebnisse zugegriffen werden.