TROPOS in den Medien

DW: Можно ли заразиться коронавирусом на свежем воздухе? Что говорят ученые

Köln, 09.03.2021

"На улице носить маску рекомендуется, находясь в толпе, и тогда, когда соблюдать социальную дистанцию по отношению к другим людям невозможно. "Когда ждешь автобуса на остановке или стоишь в очереди и чувствуешь себя некомфортно, маска, конечно, не повредит", - резюмирует Биргит Венер (Birgit Wehner) из Научно-исследовательского института тропосферы имени Лейбница."

Zeit.de: Es wächst eine Generation Nichtschwimmer heran

Hamburg, 08.03.2021

"Grundsätzlich hat es das Virus in Schwimmbädern schwer. Das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung empfiehlt in öffentlichen Gebäuden eine Luftfeuchtigkeit von mindestens vierzig Prozent. Die Erreger fallen dann schneller zu Boden und die Wahrscheinlichkeit, dass sie von anderen eingeatmet werden, sinkt."

DW: Wie groß ist die Gefahr, sich im Freien mit Corona anzustecken wirklich?

Köln, 07.03.2021

"Auch Birgit Wehner, Aerosolforscherin am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung, sagt, dass Tröpfchen, die ausgeatmet würden, draußen schneller abtrocknen und dann auch schneller verdünnt würden. In einem Positionspapier der Gesellschaft für Aerosolforschung, das auch Wehner unterzeichnete, heißt es aber, dass vor allem in größeren Menschenmengen mit geringen Abständen auch im Freien eine Ansteckung nicht ausgeschlossen sei."